Donnerstag, 26. Juni 2008

Firefox 3

Jetzt da der offizielle RC von Firefox 3 raus ist und dieser von der Presse in den höchsten Tönen gelobt wird habe ich es mir nicht nehmen lassen und ihn kurzerhand auf mein System geworfen.
Beim ersten Versuch, es heisst ja man kann die neue Version neben der alten benutzen, habe ich FF 3 sicherheitshalber in einem eigenen Verzeichnis installiert mit dem Erfolg das nur die neue Version funktioniert hat und ich FF 2 nicht mehr zum laufen gebracht habe auch wenn ich FF 2 aus dessen Installationsverzeichnis direkt gestartet habe, gekommen ist immer Firefox 3 "der Neue".

Na super, wieder runter mit FF 3, ein paar Berichte über den ach so tollen "Neuen" gelesen, zu neugierig gewesen und wieder aufs System damit.
Diesmal aber ins gleiche Verzeichnis, bzw einfach die Standard-Installation gewählt, mit dem Erfolg das FF 3 nicht nur der alleinige Herrscher auf meinem System ist sondern Firefox 2 komplett vom PC verbannt und eliminiert hat.
Ich staune noch immer über die Aussage man könne beide Firefox Versionen paralell betreiben; auf 2 PC's wahrscheinlich (?Hä?).
Und das beste war das mein Lieblings Add-on, die Rapid- Toolbar, nicht kompatibel mit Firefox 3 ist, perfekt!
Da die Erweiterung auch auf meinem "Flock" installiert ist habe ich FF 3 noch nicht deinstalliert um ein paar Erfahrungen mit Mozillas Wunderkind zu machen: "Lets have a look!",
über die ich in Zukunft auch gerne berichten will.
Denn schnell ist er ja wirklich, ausser wenn er mit ein paar Fenstern von einer alten Sitzung starten muss, da lahmt er noch ein wenig, oder es kommt mir nur so vor, who knows.
Und die neue Adressleiste ist wirklich eine Bereicherung, Super Teil!
Ach ja, meine Bookmarks hat er auch nicht ordentlich übernommen, naja, das kann man aber verschmerzen, denn ich hab ja ein Backup von FF 2 gemacht, gut so!
Das sind meine ersten Eindrücke aber das mit der Rapid- Toolbar ärgert mich wirklich, hoffentlich lassen sich die Macher dieser Erweiterung etwas einfallen, bitte bitte!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Der FF3-Spuk wird wohl noch eine Weile weitergehen, doch um inkompatible Toolbars brauch sich keiner Gedanken machen. Schuld ist nur ein interner Zähler ("maxVersion"), der leicht per Hand oder mit Programmen wie diesem repariert werden kann.